Jorge Cañete
Kaum einen Kunst ist so unwiderstehlich und weckt ständiges Interesse, wie die Kunst des Einrichtens.
Längst steht die Marke Andrew Martin nicht nur für eine üppige Auswahl an Dekostoffen, Tapeten, Designermöbeln oder Wohnaccessoires, sondern auch für die Vergabe der «Andrew Martin Interior Designer of the Year Award». Jedes Jahr wählt Andrew Martin weltweit die schönsten Projekte und veröffentlicht diese im «Interior Design Review», die von der legendären Zeitung Times als «Bibel» der Innenarchitektur bezeichnet wird.
Vom Marketing zum Design
2014 erfolgte der Ritterschlag für den Genfer mit katalanischen und andalusischen Wurzeln, Jorge Cañete. Nach einem Interior Design Studium an der Metropolitan University in London, hat sich der ehemalige Marketingfachmann dank seines Einrichtungsstils schnell einen Namen gemacht. Mit einem Design-Diplom in der Tasche und bereits einer Karriere in der Luxus-Welt bei Mugler, Bulgari und Ungaro, entschloss er sich dazu, seine Kreativität in 3D durch die Innenarchitektur zum Ausdruck zu bringen. Es dauerte nicht lange bis der verdiente Erfolg kam, und sowohl Brands wie Privatpersonen ihn beauftragten ihr Refugium mit Jorges Philosophie einzurichten.
Räume erzählen Geschichten
Selbst lebt und arbeitet Jorge in dem Schloss von St. Saphorin, 1725 gebaut, mit Blick auf die Weinberge. Ideenreich verwandelte er diesen fantastischen Ort in einen Juwel. Sein Lieblingszimmer im Schloss ist das Arbeitszimmer, denn der Designer lässt nicht nur Wohnträume fliegen, sondern auch Bücher. Ein wenig Magie benötige man auch am Arbeitsplatz. Der Ort wird zum Ventil für Jorges überquellende Phantasie. Ebenso inspiriert wurde hier auch der Schriftsteller und Philosoph Voltaire, der eine längere Zeit auf dem Schloss verweilte. Die Geschichte des Ortes, lässt sich wortwörtlich an den alten, dicken Mauern ablesen. In der Tat beklebte Jorge die Wände im Esszimmer mit Schriftstücken der bekannten Philosophen. In seinen Entwürfen spürt man den geheimnisvollen Dialog zwischen barocken Elementen, Designermöbeln und zeitgenössischer Kunst.
Alle Bilder: © Jorge Cañete