Die Region Bruneck und Umgebung erstreckt sich im Osten Südtirols auf grünen Hochtälern über den Gipfel der Dolomiten bis hinein ins ladinische Gadertal. Hier begleitet ein nicht nur das alpine Lebensgefühl durch die Aussicht, sondern auch bei einem Städetebummel in Bruneck, einen Wanderung auf der Alm oder beim kulinarischen Erlebnisse auf dem Berg.
Kultur und Architektur
Die Faszination für die Berge ist seit Menschengedenken ungebrochen. Mit dem LUMEN findet diese Faszination ein fotographisches Zuhause. Am Gipfel des Kronplatzes angesiedelt sind 1800 Quadratmeter vollinhaltlich der Fotografie der Berge gewidmet. «Die Dolomiten sind die schönsten Berge der Welt». Diese Worte stammen von Reinhold Messner, und nicht weniger verwunderlich ist es daher, dass er hier auf dem Kronplatzes den Abschluss seines Bergmuseum-Projektes «MMM Corones» errichten liess.
Mehr als Südtiroler Speck
Hauben und Sternen zeichnen Südtirol genauso aus wie Almhütten und imposante Gebirgszüge. Mit regionalen Spezialitäten bietet das Gebiet kulinarisch viel mehr als nur Äpfel, Wein und Speck. Im AlpINN am Gipfel des Kronplatzes, zaubert der Sternekoch Norbert Niederkofler nicht nur mit einen 360° kulinarischen Genuss, sondern auch mit eine 360° Panoramablick.
Die Magie der Faneshütte
Die Sonne im Rücken und den Rucksack gepackt, wohin soll es gehen? Natürlich auf die Faneshütte! Auf 2.060 m liegt die Schutzhütte im Naturpark Fanes-Senes-Prags, inmitten der Dolomitenwelt. Ein idealer Ausgangspunkt für Bergtouren und Wanderungen mit einem einzigartigen Fauna und Flora, mächtigen Gipfeln und reichen Tierwelt. Wer die ganze Fülle dieses Kleinods, seine Magie und die raue Schönheit sowie herzliche Gastfreundschaft erleben möchte, denen geht keinen (Wander-) weg an der Faneshütte vorbei.